Eustoma: Pflege von Standort, Bewässerung, Düngung bis Schnitt

Die Eustoma grandiflorum, deutscher Name Tulpenrose, Japanrose oder Prärie-Enzian, gehört zur Familie der Enziangewächse. Der Name Eustoma stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „schöner Mund“. Heimisch ist die wunderschöne Pflanze mit den zarten, weichen gefächerten Blüten in Mittel-und Nordamerika, vor allem in den Wüstengebieten Mexikos, Colorados, Nebraskas und in Teilen von Texas. Daher stammt auch der Name Prärie-Enzian. Schon zu Beginn des 19.Jahrhunderts kam die Eustoma nach Europa, allerdings damals nur als Schnittblume. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sie sich auch als Topfpflanze etabliert. Dann halten ihre Blüten oft mehrere Monate lang.

Wie sieht die Eustoma grandiflorum aus?

Die Eustoma hat einen schlanken aufrechten locker buschigen Wuchs. Als Topfpflanze wird sie etwa 30 cm hoch. Sie hat dunkelgrüne lanzettenartige Blätter, die gegenständig angeordnet sind und bis 10 cm lang werden. Die Blüten zeigen sich in ihrer ganzen Pracht im Juli, August und September. Sie sitzen an 40 bis 60 cm langen Stielen. Das Farbspektrum reicht von weiß über creme und hellgelb bis zu rosa, rot, lila oder blau. Auch zweifarbige Züchtungen sind erhältlich. Die Blütenform kann einfach oder gefüllt sein. Nach den Verblühen werden die kleinen unscheinbaren Kapselfrüchte reif, in denen sich die Samen befinden.

Welche Ansprüche stellt die Eustoma an Standort und Pflege

Die Pflanze mag es warm und sonnig. Zu starke Sonnenbestrahlung gefällt ihr aber nicht. Du solltest sie deshalb auch nicht an ein Südfenster in der prallen Sonne stellen. Ideal ist dagegen ein Platz an einem nach Osten oder Westen ausgerichteten Fenster mit milderer Morgen-oder Abendsonne. Die Pflanze bevorzugt eine humöse ph-neutrale Erde, auf saure Erde reagiert sie mit Abfall der Blüten und Blätter. Wenn du eine Eustoma hast, bei der sich die schon beim Kauf vorhandene Knospen nicht öffnen, dann steht die Pflanze garantiert zu dunkel. Winterhart ist die Eustoma oder Tulpenrose nicht.

Sie ist eine zweijährige Pflanze, die sich bei richtiger Pflege an einem frostfreien und genügend hellem Ort bei Temperaturen um die + 10 bis maximal + 15 Grad Celsius überwintern lässt. Düngen solltest du sie dann nicht mehr und auch nur vorsichtig gießen. Die bei uns erhältlichen Sorten von Tulpenrosen werden in den Gärtnereien meistens mit sogenannten Wuchshemmern behandelt. Das sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht zu hoch werden und schön kompakt bleiben. Im 2.Jahr lässt die Wirkung dieser Wuchshemmer aber meistens nach und die Pflanzen erhalten einen deutlichen Wachstumsschub.

Die Eustoma ist eine recht empfindliche Zimmerpflanze, die weder Staunässe noch Trockenheit toleriert. Um ihre schönen Blüten hervorzubringen und lange zu erhalten, sollte sie kontinuierlich und weder zu viel noch zu wenig gegossen werden und immer nur dann, wenn die oberste Erdschicht gerade trocken zu werden beginnt. Wasser, was sich im Übertopf ansammelt oder im Untersetzer steht, muss unbedingt entfernt werden. Während der Blüte empfiehlt es sich, die Pflanze einmal wöchentlich mit etwas Flüssigdünger (halbe Konzentration) zu versorgen.

Das Umtopfen und die Aussaat der Eustoma

Umtopfen musst du deine Eustoma in der Regel nicht, weil sie ohnehin maximal 2 Jahre am Leben bleibt und in den meisten Fällen eher als Saisonpflanze gilt. Viele Hobbygärtner entsorgen die Pflanze nach der Blüte weil ihre Überwinterung nicht ganz einfach ist. Auch das Beschneiden einer Eustoma entfällt aus den genannten Gründen.

Du bkannst sie aber entspitzen, indem du die Spitzen mit den Fingern ganz einfach abknipst oder mit der Schere abschneidest. So bekommst du einen kompakten und schön buschigen Wuchs und eine bessere Verzweigung. Auch verblühte Blüten solltest du immer entfernen.

Sonstige Pflege

Die Aussaat aus Samen ist recht einfach. Du solltest dazu eine gute Anzuchterde mit einem ph-Wert von 6 bis 6,5 verwenden und die Samen nur ganz leicht mit Erde bedecken, weil es sich bei der Eustoma um einen Lichtsamer handelt. Dann stellst du den Topf an einen warmen Platz. Die Temperatur sollte mindestens 20 bis 25 Grad Celsius betragen, dann keimen die Samen in wenigen Wochen. Allerdings ist es auch möglich, die Pflanze durch Stecklinge zu vermehren. Dazu schneidest du etwa 2 cm lange Stücke von Trieben, die sich bei einer Bodentemperatur von ca. 20 Grad Celsius sehr schnell bewurzeln. In beiden Fällen ist es wichtig, die Anzuchterde ausreichend feucht zu halten.

Lässt sich Eustoma ins Freie pflanzen?

Den Sommer über ist es durchaus möglich, die Pflanzen im Blumenkasten oder im Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse zu ziehen. Du kannst sie auch in ein Beet oder eine Rabatte pflanzen, allerdings stirbt sie dann im Herbst ab.

Welche Schädlinge können die Eustoma befallen?

Gelegentlicher Befall von Thripsen zeigt sich bei der Eustoma durch fein gesprenkelte silberweiße Flecken auf den Blättern und Blüten. Bei starkem Befall rollen sich die Blätter ein und verfärben sich bräunlich. Das gegen Thripse empfohlene Erhöhen der Luftfeuchtigkeit oder starke Abbrausen der Pflanzen empfiehlt sich bei der Eustoma nicht. Bei ihre wäre eine Behandlung mit Raubmilben am günstigsten. Auch Grauschimmel kommt bei der Eustoma häufiger vor. Er entsteht durch einen Pilz, der an der Stängelbasis sitzt. Dieser Pilz befällt besonders zu feucht gehaltene und schwächliche Pflanzen.