Gazanie: Pflege von Standort, Bewässerung, Düngung bis Schnitt

Gazanie – farbenfrohe Blütenpracht aus Afrika

Die Gazanie ist eine blühfreudige Sonnenanbeterin aus dem Süden Afrikas. Ihr farbenfrohen Blüten öffnet sie nur bei direkter Lichteinstrahlung, was ihr den Beinamen „Mittagsgold“ eingebracht hat.

Herkunft der Gazanie

Die Gazanie (Gazania rigens) ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Beheimatet ist die anspruchslose und schön blühende Pflanze in Südafrika und Nambia.

Gazanien haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den bei uns ebenfalls sehr beliebten Kapringelblumen. Die Blütenblätter der Gazanie sind aber etwas breiter und größer. Manche Sorten wirken fast schon wie kleine Sonnenblumen. Ein weiteres typisches Merkmal der Gazanie ist ein kontrastreicher dunkler Streifen im Zentrum jedes einzelnen Blütenblattes.

In ihrer südafrikanischen Heimat kommt die Gazanie in rund 16 Arten vor.

Gazanie – eine einjährige Staude für Balkon und Garten

Die meisten Arten der farbenfrohen Gazanie werden nur etwa acht bis fünfzehn Zentimeter groß. Sie eignen sich hervorragend zur bunten Bepflanzung von Balkonkästen oder in Beeten. Im Kübel oder Kasten kultiviert kann das krautig wachsende Mittagsgold sogar leicht überhängende Polster bilden.

Das Grün der Mittagsblume ist eher unscheinbar. Die lanzettförmigen und schmalen Laubblätter sind an der Oberseite sattgrün und an der Unterseite silbrig gefärbt. Doch das eigentliche Highlight der amutigen Südafrikanerin sind die in üppigen Farben erstrahlenden Blüten.

Doch Vorsicht: Diese Blume zeigt dir ihre ganze Schönheit nur, wenn sie direkten Sonnenschein genießen kann. Im Halbschatten dagegn bleiben die Blüten immer ein halb geschlossen.

Bei guter Pflege verwöhnt dich die Gazanie von Mai bis in den September hinein mit einem nicht enden wollenden Blütenrausch.

Im Gartencentern angebotene Gazanien sind meist eher klein bleibende Kreuzungen aus der polsterbildenden Gazania nivea, der bunten Gazania rigens und der bodennah wachsenden Gazania krebsiana.

Arten, die bis zu 50 Zentimeter lange Stängel ausbilden, sind in Südafrika heimisch, bei uns aber eher selten.

• die Wuchshöhe der meisten Arten liegt zwischen 8 und 15 Zentimetern
• Blütenfarben goldgelb, hellgelb mit dunkelroten Anteilen
• weitere Sorten blühen hellrosa bis leuchtend pink

Der optimale Standort für die Gazanie

Wie bereits erwähnt öffnen sich die Blüten nur bei direkter Sonne. Für deine Gazanien darf es also das hellste Plätzchen sein, das du zu bieten hast.

Achte bei Vollsonne aber darauf, dass die Blume nicht allzu lange und zu sehr austrocknet. Darunter könnte die Blütenpracht empfindlich leiden.

Das geeignete Substrat

In ihrer Heimat wächst das Mittagsgold in sandigen bis lehmigen und eher kargen Böden.

Auch bei uns bevorzugt sie einen armen, aber unbedingt gut durchlässigen Boden. Wähle am besten eine humusarme Erde oder mische ein herkömmliches Substrat mit etwas Sand oder Kies. Ein paar Steine am Boden des Platzgefäßes sorgen für die nötige Drainage und verhindern, dass deine Gazanie „nasse Füße“ bekommt.

So gießt du deine Gazanien richtig

Beim Gießen darfst du sparsam sein. Dauernde Feuchtigkeit bekommt der Gazanie nicht, Staunässe schon gar nicht.

Lass das Substrat ruhig ab und zu leicht antrocknen, aber niemals ausdörren.

Vorsichtig düngen

Die Gazanie ist eigentlich sehr genügsam und mag arme Böden. Sollte sie bei dir nicht so richtig gedeihen, kannst du ihr mit sparsamen Gaben eines Blühpflanzendüngers etwas auf die Sprünge helfen.
Ansonsten kommen diese Pflanzen wunderbar ohne extra Dünger aus.

Gegen Ende der Blütezeit kannst du mit einer sachten Düngergabe die Blüte nochmals anregen.

Regelmäßiges Ausputzen fördern die Blühfreude

Wie bei vielen ausdauernden Blühern erreichst du auch bei den Gazanien die üppige Neubildung von Blüten, indem du Verblühtes regelmäßig entfernst.

Kann man Gazanien überwintern?

Mit etwas Glück und dem grünen Daumen – ja.
Offiziell werden Mittagsblumen bei uns aber als einjährige Stauden angeboten. Wenn du kein passionierter Hobby-Gärtner bist, bist du wahrscheinlich besser beraten, dir jedes Jahr neue Gazanien zu kaufen oder sie selbst auszusäen.

Die Überwinterung ist doch mit einigem Aufwand verbunden:

• Hole die Pflanzen vor den ersten Nachtfrösten in den Innenraum.
• Pflanze sie zum Überwintern am besten in ein Einzelgefäß um.
• Die Gazanie sollte trocken, kühl (ca. 10 ºC) und möglichst hell stellen.
• Bei Temperaturen über 10 ºC und Sonne sollten die Gazanien tagsüber ins Freie.
• Nur ganz wenig gießen.

Gazanien selbst ziehen

Ab Februar kannst du Gazanien aus Samen selbst ziehen. Die Aussaat erfolgt in kleine Kisten oder Schalen mit etwas Anzuchterde.
In einem mäßig warmen Raum beginnen die Samen bei 18 bis 20 °C binnen 14 Tagen zu keimen.

Das Saatgut muss anders als die große Pflanze regelmäßig feucht (aber nicht nass!) gehalten werden.

Ins Freie können die Gazanien dann ab Mitte Mai.

Toll mit anderen Blühpflanzen oder Gräsern kombinierbar

Gazanien kommen besonders schön mit anderen üppigen Blühpflanzen zur Geltung. Oder du wählst Grünpflanzen wie Gräser als Balkonnachbar. Auf diese Weise wird die bunt leuchtende Gazanie zum farbenfrohen Hingucker.

Als bunte Nachbarn und grüne Ergänzungen eignen sich

• Zinnien (Zinnia)
• Männertreu (Lobelia
• Studentenblumen (Tagetes)
• Rudbeckien (Rudbeckia)
• Seggen (Carex)

Schädlinge und Krankheiten

Gießt du die Gazanie zu üppig kann der Wurzelballen schnell faulig werden. Grauschimmel ist ebenfalls ein Hinweis auf zu viel Wasser.
Als Schädlinge treten in seltenen Fällen Blattläuse oder im Beet Schnecken auf.

Wo gibt es Gazanien zu kaufen?

Die Gazanie ist eine Blühpflanze, die du im gut sortierten Fachhandel bekommst. Sie ist bei uns noch nicht ganz so populär wie die ebenfalls aus Afrika stammende Kapringelblume. Trotzdem werden selbst Gazanien ab und zu auch schon im Baumarkt oder Gartencenter angeboten.

Achte beim Kauf immer auf intaktes Grün und darauf, dass die Pflanze ausreichend Ansätze für neue Blüten hat.